Die 29 Fußballheld*innen/Kreissieger*innen des FLVW
Justin Pohl (SuS Cappel) durfte Ende September an der Fußballheld*innenBildungsreise des DFB teilnehmen und berichtet nun von seinen positiven Erfahrungen – verbunden mit dem Aufruf für die laufende Ausschreibung: Noch bis zum 31. Oktober könnt ihr eure jungen Engagierten zwischen 18 und 30 Jahren vorschlagen.
Bericht aus SpanienDie DFB-Bildungsreise findet in Kooperation mit KOMM MIT statt. Das Besondere daran: Man muss sich um fast nichts kümmern! Von der Planung bis zur Durchführung ist alles bestens organisiert. Als Fußballheld*in muss man sich lediglich entscheiden, in welchem Bereich man sich weiterbilden möchte. Ob Jugendleiter*in, Trainer*in verschiedener Altersklassen oder Schiedsrichter*in – für jeden ist etwas dabei.
Vor Ort erwarten die 29 Kreissieger*innen vom FLVW und alle anderen Fußballheld*innen aus ganz Deutschland qualifizierte Referent*innen des DFB, die in kleineren Gruppen auf die jeweiligen Themen eingehen. Dabei ist es eine super Mischung aus Theorie und Praxis, bei der man viele neue Ideen und Perspektiven für die eigene Vereinsarbeit mitnehmen kann.
Aber die Bildungsreise besteht natürlich nicht nur aus Weiterbildung. Auch der Austausch mit den anderen Fußballheld*innen spielt eine große Rolle. Die weiteren Fußballheld*innen aus dem FLVW lernt man schon ein paar Wochen vorher beim Vortreffen in Kaiserau kennen. Die anderen Engagierten aus ganz Deutschland kommen dann in Spanien dazu. Gerade dieser Austausch ist unglaublich wertvoll. Man merkt, dass man mit vielen Problemen nicht allein ist, nimmt neue Lösungsansätze mit und knüpft Kontakte, aus denen echte Freundschaften entstehen können.
Auch die gemeinsame Freizeit kommt nicht zu kurz. An einem Tag geht es für alle zusammen nach Barcelona – natürlich mit einem Besuch am Camp Nou und anschließendem Aufenthalt in der Innenstadt. Auch die Abende bieten genügend Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen, sich auszutauschen und die Woche zu genießen.
Für mich persönlich war es eine wundervolle Woche, aus der ich fachlich und menschlich sehr viel mitgenommen habe. Ich habe neue Blickwinkel auf meine Themen gewonnen, tolle Menschen kennengelernt und Erinnerungen gesammelt, die mir noch lange bleiben werden. Der DFB leistet hier gemeinsam mit KOMM MIT wirklich großartige Arbeit und schafft eine Möglichkeit, jungen Ehrenamtlichen etwas zurückzugeben.
Jetzt Formular ausfüllen und Nominierung abgeben
Deshalb unsere Bitte an euch: Denkt bei euren engagierten jungen Vereinsmitgliedern an die Nominierung zum/ zur Fußballheld*in! Vielleicht habt ihr jemanden im Verein, der jede Woche auf dem Platz steht, Training vorbereitet, sich um die Jugend kümmert, Spiele pfeift oder im Hintergrund unermüdlich mithilft. Genau diese Menschen verdienen Anerkennung!
Bis zum 31. Oktober könnt ihr den/ die Jugendleiter*in, Schiedsrichter*in oder Trainer*in (zwischen 18 und 30 Jahren alt) über das kurze Formular auf der DFB-Seite bewerben. Der FLVW-Kreis Lippstadt wählt aus allen Nominierten einen Kreissieger*in aus, der/ die die Reise nach Spanien im kommenden Jahr antreten darf.
Die Ehrung aller Vorgeschlagener/ Nominierten findet im Frühjahr 2027 im Rahmen einer eigenen Ehrungsfeier der FLVW-Kreise Lippstadt und Soest im Fußballmuseum in Dortmund statt. Dort wird auch der/ die Kreissieger*in bekanntgegeben!
Hier eure jungen Fußballheld*in bewerben: https://www.dfb.de/ehrenamtspreis
Justin Pohl: „Es ist vielleicht „nur“ eine Woche, aber es ist eine Woche voller neuer Erfahrungen, wertvoller Begegnungen und echter Wertschätzung für das, was man im Ehrenamt leistet. Und die Erinnerungen daran bleiben ein Leben lang.“
[JP, AF]