Logo
  • Kreis
    • Unser Kreis
      • Kreisvorstand
      • Kreisfußballausschuss
      • Kreisjugendausschuss
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Kreisausschuss Vereins- und Kreisentwicklung
      • Kreissportgericht
      • DFBnet SuperUser
      • Club-Berater*innen
      • Mediator & Konfliktmanager
      • Inklusionsbeauftragter
    • Vereine
      • Fußball
      • Leichtathletik
      • Freizeit- & Breitensport
      • Mitgliedschaft
    • Service
      • Newsletter
      • Satzung und Ordnungen
      • Social Media Kanäle
      • Verbandsmagazin WestfalenSport
      • Zahlen, Daten, Fakten
      • Aufnahme, Fusion, Kündigung
      • Sponsoring
    • Geschäftsstelle / Kontakt
      • Adresse / Information
      • Kontakt
    • Unsere Bankverbindung
      • Kontodaten
  • Amateurfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisfußballausschuss
      • Staffelleiter*innen
      • Durchführungsbestimmungen
      • Rahmenterminkalender
      • Auf- und Abstiegsregelung
      • Weissenburg Kreispokal
      • Weissenburg Reservekreispokal
      • Verbandspokal
      • Vereinsturniere
      • Spielberechtigungen
      • Formulare und Anträge
    • Schiedsrichter*innen
      • Kreisschiedsrichterausschuss
      • SR-Ansetzer
      • Spesensätze
      • Termine
      • SR-Holtline
      • Dokumente und Formulare
      • Schiri werden
      • Social Media
    • Freizeitfußball
      • Walking Football
      • eSports
  • Jugendfußball
    • Spielbetrieb
      • Kreisjugendausschuss
      • Staffelleitung
      • Durchführungsbestimmungen
      • Rahmenterminkalender
      • "Lippe-Solar" Kreispokal
      • Liga-Pokal der "Sparkasse Hellweg-Lippe"
      • "Lippe-Solar" Hallenkreismeisterschaften
      • Sportplatzkommission
      • Spielberechtigungen
      • Sicherheit
      • Formulare und Anträge
      • Hilfebereich
    • Kinder- und Jugendfußball
      • Neue Spielformen
      • Spielregeln und Organisation
      • Spielrunden G-Junior*innen
      • Trainer*innen im Kinderfußball
      • Spielabzeichen
      • Vereinsturniere
      • Trainer- und Betreuerregeln des FLVW
      • Ehrencodex Vereinswechsel
    • Programme und Events
      • Tag des Jugendfußballs
      • Tag des Kinderfußballs
      • Tag des Mädchenfußballs
      • Tag des Schulfußballs
      • Fußballferien
      • FLVW Mädchencamp
      • Sommer-Feriencamp
      • DFB-Stützpunktturnier
      • Schulfußball / Kita
      • K19 Fußball-Talk
    • Talentförderung
      • Koordinator Talentförderung
      • Trainerteam Talentförderung
      • FLVW-Sichtungswettbewerbe
  • Leichtathletik
    • Organisatorisches
      • Kreisleichtathletikausschuss
      • Ehrenamtspreis Leichtathletikeit
    • Jugend & Senior*innen
      • Senior*innen
      • Kinderleichtathletik
      • Schulsport
    • Talentförderung
      • Struktur und Stützpunkte
      • Landeskader goldgas Talent-Team
    • Freizeit- und Breitensport
      • Lauf- und Walkingabzeichen
  • Ehrenamt
    • Mitarbeit
      • Ausschuss für Vereins- und Kreisentwicklung
      • Mitarbeitermanagement
      • Junges Ehrenamt
    • Anerkennung
      • Ehrungen
      • DFB-Ehrenamtspreis
      • DFB-Fußballheld*innen
    • Vereinsentwicklung
      • Vereinsberatung VIBSS
      • FLVW-Vorstandstreff
      • VereinsZukunftsCheck
  • Qualifizierung
    • Fußball
      • Koordinator Qualifizierung
      • Kreis-Lehrgangstermine
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen-Lizenzen
      • Kindertrainer*in-Zertifikat
      • Jugendtrainer*in-Zertifikat
      • DFB-Junior-Coach
      • DFB-Mobil
      • Kurzschulungen
      • Ausbildung Torwart-Trainer*innen
      • DFB Training und Service
    • Vereinsmanagement
      • FLVW-Liveschalte
      • Leadership-Programme
      • Mitarbeitermanager*in im Verein
      • Vereinsmanager*in Basis und C-Lizenz
      • DFBnet-Software
    • Leichtathletik
      • Lehrgangsplan
      • Trainer*innen Aus- und Fortbildung
      • Kampfrichter*innen-Schulungen
    • Menüpromo Lizenzkompass

      Lizenzkompass

      Der Lizenzkompass ist ein digitales Tool, das Trainer*innen bei der Wahl der geeigneten...
  • Tabellen
    • Herren Ergebnisse/Tabellen
    • Frauen Ergebnisse/Tabellen
    • Jugend Ergebnisse/Tabellen
    • Freundschaftsspiele Ergebnisse
    • Hallenkreismeisterschaften
  1. FLVW Lippstadt
  2. Beiträge
  3. „Gut Pfiff“ - nur zwei Schiedsrichterinnen im Fußballkreis Lippstadt
Live

„Gut Pfiff“ - nur zwei Schiedsrichterinnen im Fußballkreis Lippstadt

2 weibliche Schiedsrichter Kreis Lippstadt


„108“, schießt es aus dem Vorsitzenden des Kreisschiedsrichterausschusses Lippstadt, Sebastian Rettler, heraus. 108 aktive Schiedsrichter vermeldet der heimische Fußballkreis aktuell. 108 müssen es – gemäß der Mannschaftsmeldungen – auch sein, so Rettler, um das Soll zu erfüllen. „Zu einhundert Prozent haben wir das erfüllt, was in Westfalen sicherlich einmalig ist“, freut sich der Lippstädter Schiedsrichterboss. 

Mit Yvonne Andert (TV Kallenhardt) und Jennifer Jochheim (SW Overhagen) sind auch zwei weibliche Schiedsrichter dabei. Nur zwei! „Wir hätten gerne mehr weibliche Unterstützung“, verdeutlicht Rettler. Warum es aktuell so wenige sind, versuchen wir im Gespräch mit den Beteiligten zu klären. „Ich denke, dass hat in erster Linie studienbedingte Gründe“, führt Jennifer Jochheim, die seit knapp eineinhalb Jahren zur Pfeife greift, aus. Sebastian Rettler ergänzt: „Viele verlieren durch Studium, Beruf oder andere Dinge die Bindung. Bei Männern ist es teilweise so, die werden Schiedsrichter, wenn sie nicht mehr selber spielen können. Das ist natürlich bei Frauen deutlich früher der Fall als bei Männern. Männer hören teilweise mit Anfang 30 auf, richtig zu spielen. Bei Frauen ist das, vermute ich, fast schon mit Anfang/Mitte 20 der Fall. Dadurch, dass sie zwei Jahre früher Senioren spielen könnten, weil es ja keine A-Jugend gibt, hören sie dementsprechend auch ein bisschen früher auf als Männer – und verlieren dadurch vielleicht die Bindung zum Fußball.“

Rettler wünscht sich, was den weiblichen Schiedsrichternachwuchs betrifft, folgendes: „Wenn wir auf fünf bis zehn Schiedsrichterinnen im Kreis kommen würden, wäre das schon super. Je mehr wir werden, umso einfacher ist es auch, neue zu gewinnen.“ Gerade in den unteren Jahrgängen fehle teilweise einfach das Interesse am Schiedsrichterjob, meint Jennifer Jochheim. Sebastian Rettler schiebt ein, dass bei entsprechendem Interesse ein separater Anwärterlehrgang nur für Schiedsrichterinnen angeboten werden könnte. „Das ist kein Problem“, sagt er.

Aber wie sind Yvonne Andert und Jennifer Jochheim eigentlich Schiedsrichterinnen geworden?
Andert, die seit gut 15 Jahren Spiele bis hoch zur Frauen-Landesliga leitet, berichtet: „Ich habe früher selber Fußball gespielt in Belecke, und dann gemeinsam mit Jessica Menke die U17-Mädchenmannschaft trainiert. Bei den Auswärtsspielen war nie ein Schiedsrichter dabei. Dann hat mich der Vorstand gefragt, ob ich nicht Lust hätte, Schiedsrichterin zu werden. Dann bin ich dabei geblieben, auch wenn ich zunächst noch selber weiter gespielt habe.“ Jennifer Jochheim kickt selbst noch aktiv mit bei der Kreisliga-Frauenmannschaft der SG Overhagen/Langenberg-Benteler. Die 27-Jährige erklärt: „Mich hat damals mein ehemaliger Trainer angequatscht, ob ich nicht Lust hätte, Schiedsrichterin zu werden. Der Start war schon ein bisschen holprig, würde ich sagen. Aber man schlägt sich so durch.“ Jochheim leitet Spiele in der Frauen-Kreisliga sowie Spiele im Jugendbereich. 

Schiedsrichterboss Rettler ist froh, und auch ein bisschen stolz, dass die beiden Damen sich dazu entschlossen haben, Schiedsrichter zu werden. „Bei unseren Lehrabenden heißt es immer: „Hallo Yvonne, Hallo Jenny, liebe Sportfreunde. Das ist mir ganz wichtig“, schmunzelt Rettler. Auf die Frage, was die beiden als Schiedsrichter auszeichnet, findet Rettler schnell eine klare Antwort: „Bei Yvonne muss man ganz klar ihre Zuverlässigkeit nennen. Auf unserem letzten Lehrabend wurde sie sogar extra dafür ausgezeichnet, dass sie in der vergangenen Saison nicht ein einziges Spiel zurückgegeben hat, was aufgrund von Krankheit, beruflichen Verpflichtungen oder privaten Dingen immer mal passieren kann. Das ist schon eine tolle Leistung und in meinen Augen nicht selbstverständlich.“ Andert erhielt dafür eine neue Pfeife als Belohnung. „Und bei Jenny finde ich es gut, dass sie mich fordert. Wie können wir weiterkommen? Dass ich nicht auf dem Klassenlevel bleibe, auf dem ich gerade bin. Es gibt Schiedsrichter, die sagen, ich werde gar nicht gefördert. Und es gibt die, die sagen, ich möchte gerne gefördert werden. Nur denen können wir helfen.“

„Auf jeden Fall fühlen wir uns im Kreis unserer männlichen Kollegen gut aufgehoben“, lacht Jennifer Jochheim. Blöde Sprüche oder sonstige Anmerkungen gebe es keine, versichern beide. Negative Erfahrungen auf den Sportplätzen des Kreises haben beide bislang ebenfalls nicht gemacht. „Die ein oder andere Bemerkung von außerhalb gehört vielleicht auch einfach dazu“, merkt Yvonne Andert an. Doch da stehen die beiden drüber.
Und so soll es noch lange für die beiden einzigen Schiedsrichterinnen im Kreis Lippstadt heißen: „Gut Pfiff“.

[Quelle Bild und Text: Der Patriot GmbH]

Neuigkeiten

Alles anzeigen Ansicht ändern
Amateurfussball_Spielbetrieb_Futsal

Frauen-Futsal: Neue Perspektiven – jetzt online austauschen!

Im Frauen-Futsal bewegt sich derzeit viel: Mit der neu gegründeten Futsal-Nationalmanns...
Spielpläne Jugend Lippstadt

Spielpläne der C-, D- und E-Junioren veröffentlicht

Der Kreisjugendausschuss des FLVW Kreises Lippstadt hat heute die Spielpläne der C-, D-...
HKM Lippstadt - Termine

Termine Hallenkreismeisterschaften der Jugend

Der FLVW Kreis Lippstadt hat die Termine für die Hallenkreismeisterschaften der Jugend ...
Leichtathletik Feature Online Tablet Halle

Lehrgangsangebote in der Leichtathletik für das Jahr 2027 online

Das Leichtathletik-Team Lehre des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW...
MEIN FUSSBALL.DE DFB

MEIN FUSSBALL: Verlässliches Wissen an einem Ort für alle im F...

Am 21. Oktober startet mit MEIN FUSSBALL die neue Wissensplattform des DFB. Sie bietet ...
Fussballhelden Lippstadt

Kreissieger schwärmt von DFB-Bildungsreise – Bis 31. Oktober F...

Justin Pohl (SuS Cappel) durfte Ende September an der Fußballheld*innenBildungsreise de...
Zukunftspreisgewinner 2024/25

SuS Oestereiden Gewinner des FLVW-Zukunftspreises im Video

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hat vor wenigen Tagen die Gewi...
REWE Trikotaktion 2026/27

REWE Trikot-Aktion geht in die nächste Runde

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzen REWE Dortmund und der Fußball- und Le...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 526 Einträge
Kreispokal Lippstadt Promobox

Veranstaltungen

Alles anzeigen Ansicht ändern
28.10.2026

Qualifizierung

Verleihung DFB-Ehrenamtspreis 2026

29.10.2026

Sitzung/Tagung

KSG Verhandlung

05.11.2026

FLVW-Liveschalte

Bezahlte Mitarbeit im Verein

08.11.2026

Auswahlmannschaften

KAW U11 Vergleichsspiel in Wiedenbrück

10.11.2026

Sitzung/Tagung

Sitzung Kreisvorstand (KV)

14.11.2026

Schiedsrichter

SR-Hallenschulung

Zurücksetzen
noch 42 Einträge

Projekte

Alles anzeigen
Projekt-Icon-Kreispokal Herren

Herren/Frauen Kreispokal

WEISSENBURG Kreispokalwettbewerb der Herren und Frauen
Projekticon - Mobil

DFB-Mobil

Mit dem DFB-Mobil möchte der Verband noch intensiver die Verbindung zu den Vereinen sow...
Projekticon - Fußball

Neue Spielformen im Kinderfußball

Die neuen Spielformen im Kinderfußball werden in unserem Kreis seit der Saison 2022/23 ...
Projekticon - Fußballferien

Ferien-Freizeit im Kreis Lippstadt

Fußball-Ferien im Kreis Lippstadt. Fünf Tage Fußball nonstop in den Sommerferien.
Projekticon - Mädchen

FLVW Mädchencamp

Das FLVW Mädchencamp richtet sich an Mädchen im Alter zwischen 6-14 Jahren und findet a...

Das passende nicht gefunden?

Alle Projekte
Zurücksetzen
noch 11 Einträge

1.100.000 Mitglieder, 2.500 Vereine, 29 Kreise, 2 Sportarten, ein Verband

0
Trainer*innen
Verfügen im Fußball über eine Qualifikation in Form einer C- oder B-Lizenz
0
Vereine
Sind Teil der Sportfamilie im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW)
0
Kreise
Bilden gemeinsam einen starken Verbund im FLVW
0
Schiedsrichter*innen
Sind ein unverzichtbarer Teil des Spielbetriebs
Themenfilter
Fußball Leichtathletik Verband
Impressum Datenschutz

FLVW Premium Partner

  • AOK
  • Krombacher

Lokale Partner

  • Sparkasse Hellweg Lippe
  • Intersport-Arndt
  • Fliesenmarkt-Herberhold
  • Weissenburg-Pilsener
  • lippe-solar

Loading

Loading

...