Verbandstagung der Schiedsrichterlehrwarte im Sportcentrum Kaiserau

Am vergangenen Wochenende nahmen unser Kreisschiedsrichterlehrwart Sven Oettinger (SW Overhagen) und Verbandsbeobachter Swen Klotzsche (TuS Warstein) an der Verbandstagung für Schiedsrichterlehrwarte im Sportcentrum Kaiserau teil.

Bei der Tagung ging es verstärkt um die Auslegung der neuen Regelanpassungen sowie eine Neuausrichtung bei der Anwärtergewinnung und eine stärkere Vernetzung der Kreise im FLVW untereinander. In Kleingruppen erarbeiteten die anwesenden Lehrwarte zudem mögliche Qualifizierungsmaßnahmen und Hilfestellungen, die man sich von Verbandsseite wünscht. Im Rahmen der Tagung wurde auch die Neuauflage „Die Fußballregeln in Frage und Antworten“ vorgestellt, die Marcel Neuer (Gelsenkirchen) und Swen Klotzsche im Verlauf dieses Jahres überarbeitet und neuaufgelegt haben. Das Handbuch soll Schiedsrichtern, Trainern, Vereinsverantwortlichen und Interessierten einen vertiefenden Einblick in das Fußballregelwerk geben.